< 1 minute 10. März 2021

Die Weitergabe von Wissen – 3Dstrong und homePORT

Wir sehen uns als digitale Handwerker. Und ein großer Teil des Handwerks besteht darin, nicht nur Lösungen für Herausforderungen der Kunden zu finden, sondern diese Lösungen auch mit anderen zu teilen.

Dafür haben wir unter anderem unsere eigenen Schulungen entwickelt. Hier geben wir unsere Erfahrungen und unsere Expertise an Interessierte aus vielen verschiedenen Zweigen der Industrie weiter. Additive Fertigung kann eine Lösung für eine Vielzahl von Unternehmen sein.

Aber damit nicht genug. In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Büro eröffnet dieses Jahr der Makerspace des homePORT. Und da war es für uns natürlich eine Frage der Handwerksehre, sich an diesem großartigen Projekt zu beteiligen.

homePORT ist eine Initiative in Partnerschaft mit der Hamburg Port Authority (HPA). Es ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, um Wissenschaftler*innen und Start-Ups die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte und Produkte unter Realbedingungen testen zu können. Die Auswahl von Testarealen und Open-Source Lösungen ist enorm.

Und auch additive Fertigung, Rapid Prototyping und Reverse Engineering bergen an dieser Stelle großes Potenzial. In allen Branchen haben diese Technologien bewiesen, wie schnell sich Fertigungsprozesse an veränderte Voraussetzung anpassen lassen – besonders jetzt in der Corona-Pandemie. Daher geben wir unser bestes, unser Wissen und die Technologie des 3D-Druck auch in der maritimen Branche zu verankern.

Doch wie lässt sich das realisieren?

Leichtbau ist in vielen Branchen ein Thema, aber gerade im maritimen Bereich zählt – genau wie beispielsweise in der Luftfahrt – jedes Gramm. An dieser Stelle setzen wir gemeinsam mit der Community des homePORT an. Mit unserer Expertise über CFK-Anwendungen haben wir die Möglichkeit, Innovationen voranzutreiben.

Wir bieten Co-Working Spaces, um einen direkten und schnellen Austausch zu ermöglichen. Und wir freuen uns darauf, in naher Zukunft die ersten Projekte gemeinsam mit der homePORT-Community zu realisieren.